Powerplay im neuen Büro – wie Sie die ersten Tage im neuen Job erfolgreich meistern!

© Tan Kian Khoon – Fotolia.com

Sie war fest davon überzeugt, den idealen Job gefunden zu haben. Im Vorstellungsgespräch und in den Vertragsverhandlungen hatte sie die Rahmenbedingungen sorgfältig abgeklärt. Alles schien vortrefflich zu passen. Sie bekam sogar die Gelegenheit ihre neuen Kollegen kennenzulernen. Alle wirkten sympathisch und schienen sich auf ihre neue Kollegin zu freuen. An ihrem ersten Arbeitstag wurde sie äußerst freundlich empfangen. Eine Kollegin erklärte sich bereit, sie einzuarbeiten. Das Sekretariat bot Unterstützung bei allen technischen Belangen an. Was wollte sie mehr.

Doch schon bald sollte sich das Blatt wenden. Am nächsten Tag war es aus mit der Einarbeitung. Die freundliche Kollegin war für ein externes Projekt abberufen. Alle anderen fühlten sich nicht zuständig. Die Informationen, die sie vorfand, waren alles andere als selbsterklärend. Auch das Sekretariat war sehr beschäftigt und hatte keine Zeit, ihr die benötigten Systeme freizuschalten. Beim ersten Meeting mit ihrem neuen Chef bekam sie zu hören: „Wie, das wissen Sie noch nicht, Sie haben doch schon eine Einführung erhalten.“ Sie wusste nicht mehr wo ihr der Kopf stand. Am liebsten hätte sie sich auf dem Absatz umgedreht und wär gegangen.

Auch wenn es nicht gleich so schlimm kommen muss, ähnliche Erfahrungen im neuen Job sind keine Seltenheit. Man trifft auf eingespielte Prozesse. Die Kollegen kennen sich schon seit Jahren, und nicht immer sind Sie als neuer Kollege gern gesehen. Motive für Konkurrenzverhalten und Sorge, die/der Neue könnte einem die Butter von Brot nehmen sind vielfältig.

Da ist es hilfreich, den ungeschriebenen Gesetzen im neuen Büro Beachtung zu schenken. Für die meisten ist eine erstklassige Vorbereitung im Bewerbungsprozess eine Selbstverständlichkeit. Doch viele sind der Meinung, dass der Einstieg in den Beruf mit gesundem Menschenverstand schon irgendwie gelingen wird. Mit dieser Einschätzung kommt man leider oft nicht weit. Gerade die ersten Tage und Wochen im neuen Job sind wahrlich keine Schonzeit. Hier werden die Weichen für den zukünftigen Erfolg gestellt. Wir alle wissen: der erste Eindruck zählt, gute Beziehungen zu den Kollegen und zum Chef sind wichtig, eine rasche Einarbeitung in die Aufgabenstellung wird erwartet. Das ist richtiges Powerplay.

Um all dies zu bewältigen ist es nützlich

  • genau zu Beobachten, um die verborgenen Regeln zu erkennen.
  • freundlich und bestimmt um Unterstützung und Informationen zu bitten.
  • nicht nur davon auszugehen als der/die Neue etwas zu benötigen, sondern zu schauen, was Sie selber schon zu bieten haben. Sie stellen damit eine Tauschbeziehung her und erzielen eine Win-Win-Situation.
  • zu beachten, dass die Zeit begrenzt ist. Deshalb gleich richtig nachfragen, wichtige Informationen schriftlich festhalten, damit nicht doppelt gefragt werden muss.
  • Interesse für die Aufgaben der Kollegen zu zeigen und ihre Leistung anerkennen.
  • Gelegenheiten nutzen, viele Kollegen kennenzulernen und sich nicht gleich an die Erstbesten zu klammern.
  • in regelmäßigen Abständen Feedbackgespräche mit dem Chef zu organisieren.

Gelingt es, den guten Draht zu Kollegen und zum Chef herzustellen, sind entscheidende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Tätigkeit im neuen Job geschaffen.

Tags: , , ,


Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von Ihrer eigenen Seite setzen.

AddThis Social Bookmark Button

Ein Kommentar zu “Powerplay im neuen Büro – wie Sie die ersten Tage im neuen Job erfolgreich meistern!”

  1. Volker schreibt:

    Dies ist ein sehr interessanter Blog und da ich gerade eine
    neue Arbeitsstelle begonnen habe, wurde dieser Text genau
    zur richtigen Zeit geschrieben und nun Versuche ich dies
    in dem neuen Job anzuwenden, damit ich auch im Job Erfolg
    habe, einiges von dem Blog ist mir auch schon gelungen.

Hinterlasse einen Kommentar