Nach der Bewerbung nichts gehört – was tun?

© Aaron Amat - Fotolia.com

Dass sich Bewerbungsverfahren über einen längeren Zeitraum hinziehen, ist heutzutage eine übliche Praxis. Firmeninterne Abstimmungen von Fach-und Personalabteilungen sind notwendig. Und gar nicht selten müssen die ausgeschriebenen Stellen auf höherer Ebene erst noch freigegeben werden. Da können schon einmal Wochen ins Land gehen, bis Bewegung in den Stellenbesetzungsprozess kommt. Bewerber neigen in dieser Situation zu allerhand Spekulationen: im schlechtesten Fall glauben sie, für die begehrte Stelle sowieso nicht in Frage zu kommen. Das nagt dann gehörig am Selbstwertgefühl.

Damit Sie diese Situation umgehen und mehr Planungssicherheit bekommen, ist es hilfreich, mit einem Anruf nachzufassen. Das ist eine allgemein akzeptierte Vorgehensweise, mit der Sie dem Unternehmen signalisieren, dass es Ihnen mit Ihrer Bewerbung ernst ist. Außerdem zeigen Sie auf diese Weise, dass Sie am Ball bleiben.

Für den Anruf hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:

  • Schauen Sie sich vorab Ihre Bewerbungsunterlagen noch einmal durch und legen Sie sie für Ihren Anruf bereit.
  • Wenn nicht ausdrücklich jemand anderer benannt wurde, wenden Sie sich an die Ansprechpartner, die Ihnen in der Stellenausschreibung bekanntgegeben wurden und die Ihnen vielleicht schon von einem telefonischen Erstkontakt bekannt sind.
  • Wenn Sie jetzt anrufen, sprechen Sie keine inhaltlichen oder fachlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle an, sondern klären Sie formale Fragen zum weiteren Ablauf des Auswahlverfahrens.
  • So können Sie beispielsweise um die Angabe des Zeitrahmens bitten, innerhalb dessen eine Entscheidung gefällt wird. Sie können auch fragen, wann Sie mit einer Nachricht rechnen können.

So sorgen Sie dafür, dass Sie nicht weiter spekulieren müssen. Das macht Ihren Kopf wieder frei. Jetzt erfahren Sie im Idealfall, dass Sie noch im Rennen sind, wie lange der Auswahlprozess noch dauern wird, oder auch – zunächst sicher weniger erfreulich – dass man sich bereits für einen anderen Bewerber entschieden hat. Diese Gewissheit ist im ersten Moment sicher nicht angenehm, hat aber auch ihr Gutes, denn jetzt können Sie sich wieder voll auf die Suche nach Ihrem Traumjob konzentrieren. Und bei einem positiven Bescheid Sie haben Sie jetzt schon die Gelegenheit, sich auf die weiteren Schritte vorbereiten.

 

 

 

 

 

Tags: , , ,


Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von Ihrer eigenen Seite setzen.

AddThis Social Bookmark Button

Hinterlasse einen Kommentar