Mit einem Anruf vor der Bewerbung haben Sie die Nase vorn!

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Wer sich auf ein Stellenangebot bewirbt, dem ist ein Satz vertraut, der sich häufig am Ende der Ausschreibung befindet:

„Für Fragen steht Ihnen Frau/Herr XXX  unter der Telefon-Nr. YYY gerne zur Verfügung.“

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Bewerber diese frühestmögliche direkte Kontaktmöglichkeit mit dem neuen Unternehmen häufig ungenutzt verstreichen lassen. Woran liegt das? Hier nur einige der möglichen Gründe: Angst davor, keine guten Fragen zu stellen oder auf Rückfragen nicht die passenden Antworten zu finden; Hemmungen gegenüber einem unbekannten Gesprächspartner; häufig ist es aber auch die Überzeugung, dass Nachfragen eher schadet als nützt. Dabei ist das Gegenteil der Fall.

Bewerber, die das Angebot eines Erstkontaktes per Telefon nutzen, haben die Chance, schon jetzt einen bleibenden positiven Eindruck zu hinterlassen. Allerdings sind hierfür einige Dinge zu beachten:

  • Wie für alle Phasen im Bewerbungsprozess gilt auch hier – nur mit einer guten Vorbereitung und einer geschickten Vorgehensweise erzielen Sie den gewünschten Erfolg.
  • Legen Sie sich drei bis vier prägnante Sätze zurecht, mit denen Sie sich zu Gesprächsbeginn kurz vorstellen.
  • Bereiten Sie ebenso viele Fragen vor, die in der Anzeige noch nicht beantwortet wurden. Stellen Sie unternehmensbezogene oder fachliche Fragen. Am besten sind Fragen, aus denen ersichtlich ist, dass Sie über Expertenwissen verfügen und sich in der Branche auskennen. So können Sie beispielsweise nach der Anwendung bestimmter Verfahren mit denen Sie sich auskennen, fragen. Sie schaffen damit nützliche Anknüpfungsmöglichkeiten für Ihr Anschreiben. Die Antworten sollten Ihnen auf jeden Fall einen Zugewinn an Informationen liefern und Ihnen die weitere Positionierung erleichtern. Berücksichtigen Sie dabei, dass Ihr Gesprächspartner in der Regel aus der Personalabteilung stammt. Deshalb sollte die Relevanz der fachlichen Fragen für ihn erkennbar sein.
  • Wählen Sie jetzt einen, sowohl für Sie als auch für Ihren Gesprächspartner, günstigen Zeitpunkt für Ihren Anruf. Sorgen Sie auch dafür, dass Sie das Gespräch ungestört führen können.
  • Legen Sie sowohl Ihre Kurzpräsentation als auch die vorbereiteten Fragen für das Telefongespräch gut lesbar bereit. Das hilft, entspannt ins Gespräch zu gehen, denn selbst wenn Sie mal kurz den Faden verlieren, können Sie sofort wieder anknüpfen.
  • Wenn Sie Ihren Gesprächspartner erreicht haben, vergewissern Sie sich, ob er jetzt Zeit für Sie hat. Lassen Sie sich ggf. einen neuen Gesprächstermin geben.
  • Sagen Sie zu welchem Stellenangebot Sie anrufen und begründen Sie kurz, warum Sie anrufen, etwa damit, dass Sie vor der schriftlichen Bewerbung noch ein paar Fragen haben.
  • Stellen Sie sich vor. Sprechen Sie frei. Ihre Aufzeichnungen dienen dabei lediglich als Gedankenstütze.
  • Sorgen Sie bereits zu Beginn Ihres Anrufs für gute Stimmung, etwa indem Sie Ihren ganz persönlichen positiven Bezug zur angebotenen Stelle oder zum Unternehmen herstellen. So gewinnen Sie bereits erste Sympathiepunkte.
  • Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen, und schreiben Sie sich zu den Antworten Stichworte auf.
  • Wenn Sie durch das Gespräch bestärkt wurden sich zu bewerben, machen Sie das gegenüber Ihrem Gesprächspartner deutlich und kündigen Sie Ihre schriftliche Bewerbung an.
  • Zum Schluss noch der Dank.

Gelingt Ihnen auf diese Weise ein gutes Telefongespräch, haben Sie bereits jetzt ein erfolgreiches erstes Bewerbungsgespräch geführt. Ihnen ist es damit gelungen, sich einen wesentlichen strategischen Vorteil zu verschaffen.

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