Mit ganzer Kraft gestalten zu können, darum geht es beim Arbeiten

Seit Jahren beginnt die Adventszeit für meine Familie und mich mit einem Besuch im Freilichtmuseum Glentleiten.

© Mechthild Bruns

© Mechthild Bruns

Gern sind wir dort, in der oberbayerischen Landschaft zwischen Murnau und Kochel. Wir spazieren von Haus zu Haus, kaufen uns ein frischgebackenes Brot aus dem Steinofen und wärmen uns in einem der alten Bauernhäuser bei traditioneller Stubenmusik auf. Viele Andere tun es uns gleich. Auch in Glentleiten herrscht eine, für die Adventszeit typische Geschäftigkeit.

Es gibt aber dort auch einen besonderen Ort. Das ist die Stube, in der Holzbildhauer Herbert Haseidl seine Werkstatt eingerichtet hat. Mit seinen Fähigkeiten verwandelt er ein Stück Holz in eine einzigartige Figur. Jedes Mal wenn ich ihm dort bei der Arbeit zuschaue, habe ich den Eindruck, dass er bei seinem besonnenen Tun ganz bei sich ist. Dann stellt sich auch bei mir Ruhe ein. Schon deshalb lohnt es sich, auch im nächsten Jahr wieder zu kommen.

In innerer Ruhe und mit ganzer Kraft gestalten zu können, darum geht es auch mir beim Arbeiten. Dies zu erleben, möchte ich allen wünschen.

 

Tags: , ,


Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von Ihrer eigenen Seite setzen.

AddThis Social Bookmark Button

Hinterlasse einen Kommentar